RATSCHLäGE FüR EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

Ratschläge für eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Käufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Gespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page